Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSuche

Trekkies Forum » Star Trek » Bücherei » Bücherei (deutsch) » The Original Series » Classic Band 91: Die Tochter des Captain (Peter David) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Wie fandet ihr das Buch?
Sehr Gut 3 75.00%
Befriedigend 1 25.00%
Gut 0 0.00%
Ausreichend 0 0.00%
Mangelhaft 0 0.00%
Ungenügend 0 0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%

Quark
Schiffsbibliothekar

Zeige Quark auf Karte
Classic Band 91: Die Tochter des Captain (Peter David) Zum Anfang der Seite springen

Die Tochter des Captain

Inhalt:

Demora Sulu ist die Tochter des legendären Enterprise-Piloten und jetzigen Captain der USS Excelsior, Hikaru Sulu. Nach Abschluß der Starfleet-Akademie dient sie als würdige Nachfolgerin ihres Vaters auf der Enterprise 1701-B.

Als die Enterprise einen Notruf von Askalon V auffängt, zögert Captain Harriman nicht, das abgelegene Sonnensystem anzufliegen. Auf dem Planeten selbst kann das Landeteam aber nur einen alten Sender entdecken. Doch plötzlich scheint Demora sich in ein Monster verwandelt zu haben. Wie eine Furie greift sie ihre Kameraden und Vorgesetzten an. Harriman kann ihre Raserei nur durch einen tödlichen Phaserschuß stoppen.

Da niemand weiß, was Demoras Verwandlung ausgelöst hat, wird der Planet unter Quarantäne gestellt. Doch Hikaru Sulu will Klarheit über den Tod seiner Tochter. Er mißachtet alle Befehle der Starfleet-Admiralität und setzt Kurs auf Askalon V.

Dateianhang:
jpg 5691.jpg (26 KB, 45 mal heruntergeladen)

Defcon's Treklit

Unreality-SF.net - TV on the bookshelf
28.01.2008 15:11 Quark ist offline Homepage von Quark Beiträge von Quark suchen
Frank
Trekkie

Herkunft: Soltau

Zeige Frank auf Karte
Zum Anfang der Seite springen

Ein ganz toller Roman. fröhlich

Es stehen mal nicht die üblichen Verdächtigen im Mittelpunkt, sondern Leute aus der zweiten und dritten Reihe:
Natürlich Sulu und Demora, aber auch Chekov, Uhura und Janice Rand.
Und Captain "Dienstag" Harriman.

Harriman hat man im siebten Kinofilm ja sehr schlecht aussehen lassen,
und auch hier macht er zu Beginn eine sehr unglückliche Figur; immerhin erschießt er Demora.

Schön, dass er sich in beiden Punkten rehabilitieren kann.
Am Schluss handelt er sehr sympathisch in bester Kirk-Manier.

Auch die Ereignisse aus den Filmen 2 - 4 werden aus der Sicht von Demora geschildert.
Dazu gibt es noch viele kleine Details aus Film oder Episode, zum Beispiel "Nenn mich nie wieder Kleiner". fish

Die Szenen in der Stadt Demora, und die anschließende Flucht in die Wüste, haben mich irgendwie an
einen bekannten Agenten erinnert. Ebenso der Schluss im Labor mit dem "verrückten Wissenschaftler".
Mein Name ist Sulu. Hikaru Sulu. großes Grinsen

Dazu noch einige andere witzige oder gar durchgeknallte Szenen...

Natürlich darf man den Roman nicht allzu ernst nehmen, und manchmal übertreibt PD auch etwas,
aber es ist einfach ein Gute-Laune-Roman.

Und so gibt es von mir eine 1 dafür.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

06.05.2011 16:05 Frank ist offline Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen
Ameise
Flottencaptain

Herkunft: Flensburg

Zeige Ameise auf Karte
RE: Classic Band 91: Die Tochter des Captain (Peter David) Zum Anfang der Seite springen

Japp, die andere 1 ist von mir! fröhlich

"Die Tochter des Captain" ist einer der besten ST-Romane überhaupt. Ich war damals wirklich überrascht, wie gut er ist. Wie Frank schon schrieb, gehts hier mal nicht um das übliche Trio Kirk/Spock/Pille, sondern um so arg vernachlässigte Charaktere wie Sulu und Chekov. Und es funktioniert ganz hervorragend! Der Schreibstil ist wieder mal Peter David vom Feinsten. Ich kann diesen Roman jedem nur empfehlen!

fingerup
06.05.2011 17:05 Ameise ist offline Homepage von Ameise Beiträge von Ameise suchen
Saavik
Attaché

RE: Classic Band 91: Die Tochter des Captain (Peter David) Zum Anfang der Seite springen

Habe erst den ersten Teil des Romans gelesen und kann noch keine Bewertung abgeben.

Janice hatte also ein Kind von Kirk, so so... (wird zwar nicht namentlich erwähnt, lässt sich aber rauslesen)
Manchmal fragt man sich schon, ob es in der Zukunft keine Verhütung mehr gibt bzw. warum Kirk als Schürzenjäger und Captain, dem Kinder wohl nicht so gelegen sind, sich nicht einfach einer Vasektomie unterzogen hat. (Und, nein, Verhtütung ist nicht allein Frauensache, auch wenn das im Jahr 2019 immer noch gerne so von manchen gesehen wird.)

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Verletze nicht diejenigen, die dich verletzten. Biete ihnen Frieden, immer wieder, bis du stirbst. Dadurch bekommst du selbst Frieden, auf die eine oder andere Weise, selbst wenn man dich tötet. Du kannst den anderen nur das geben, was du selbst erfahren hast. - Surak
21.09.2019 09:46 Saavik ist offline Beiträge von Saavik suchen
Saavik
Attaché

Ich finde den Roman, in dem vor allem Sulu die Hauptperson ist, echt klasse. Nur des "Rätels Lösung" zum Schluss des Buches finde ich arg an den Haaren herbeigezogen - damit meine ich nicht die Klone, sondern viel mehr das Taine wieder auftaucht. Was für ein unglaublicher Zufall !

Natürlich werden Sulu und Demora in letzter Sekunde gerettet - logisch !

Harriman lehnt sich gegen seinen herrischen Vater auf und beamt in vom Kommandosessel direkt in die Arrestzelle - herrlich großes Grinsen

Uhura, Janice und Chekov sind ebenfalls mit dabei und machen eine gute Figur cool2

Note: 1 - 2

Verletze nicht diejenigen, die dich verletzten. Biete ihnen Frieden, immer wieder, bis du stirbst. Dadurch bekommst du selbst Frieden, auf die eine oder andere Weise, selbst wenn man dich tötet. Du kannst den anderen nur das geben, was du selbst erfahren hast. - Surak
22.09.2019 09:52 Saavik ist offline Beiträge von Saavik suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Star Trek » Bücherei » Bücherei (deutsch) » The Original Series » Classic Band 91: Die Tochter des Captain (Peter David)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Style & Design © by Tholund | corrected, modified & extended by Markus Dippold
radiosunlight.de
CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de