Warning: Trying to access array offset on value of type null in /is/htdocs/wp1068132_QHBN3KHKW9/www/wbb2/acp/lib/functions.php on line 3075

Warning: Undefined variable $_SESSION in /is/htdocs/wp1068132_QHBN3KHKW9/www/wbb2/acp/lib/session.php on line 244
Trekkies Forum | Raumschiff Enterprise (TOS) | Wann wurde in den alten Serien erstmals der Satz "Mein Geist zu deinem Geist" gesagt?
Trekkies Forum
RegistrierungTeammitgliederHäufig gestellte FragenSucheaktive Themen der letzten 24h

Trekkies Forum » Star Trek » Serien » Raumschiff Enterprise (TOS) » Wann wurde in den alten Serien erstmals der Satz "Mein Geist zu deinem Geist" gesagt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Panthau
Crewman


Dabei seit: 16.10.2021
Beiträge: 2



Wann wurde in den alten Serien erstmals der Satz "Mein Geist zu deinem Geist" gesagt? Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Man hört/liest immer wieder, dass Vulkanier die "Gedankenverschmelzung" mit den Worten "Mein Geist zu deinem Geist........" einleiten. In den neuen Serien '(wie z. B. Voyager) wurde das glaube ich öfter gesagt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass dieser Satz in den alten Serien gesagt wurde, somal in den aller ersten Episoden die Gedankenverschmelzung noch als "gefährlich" und schmerzhaft dargestellt wurde. Kann mir jemand sagen, in welcher Episode, aus welchem Jahr dieser Satz das 1. mal bei einer Gedankenverschmelzung gesagt wurde?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Panthau: 16.10.2021 13:01.

16.10.2021 13:00 Panthau ist offline Beiträge von Panthau suchen
ulimann644
a.k.a. Code Blau


Dabei seit: 28.09.2012
Beiträge: 3.194
Herkunft: Li Mi´She



RE: Wann wurde in den alten Serien erstmals der Satz "Mein Geist zu deinem Geist" gesagt? Zum Anfang der Seite springen

In der TOS-Episode "Dagger of mind" sagt Spock:
"Wir befinden uns im Einklang. Unser beider Geist und unsere Gedanken werden eins."

In der TOS-Episode "Mirror, Mirror" nutzte Spiegel-Spock einen etwas anders formulierten Satz:
"Ich verschmelze unsere Gedanken (Doktor) und ich verschmelze unsere Sinne. Ich fühle, was Sie fühlen und ich weiß, was Sie wissen."

Später wurden diese Formulierungen etwas gestrafft.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie bereits Sarek in TNG benutzte, oder tatsächlich erst Tuvok in Episode 1x08 als er mit Tom Paris verschmolz.

Im ersten Fall wäre es die Episode - TNG: 3x23 "Botschafter Sarek" (1990)
Im zweiten Fall wäre es Episode - VOY: 1x08 "Die Augen des Toten" (1995)



Mein FAN-FICTION WIKI || RED UNIVERSE || STAR TREK - ICICLE
:: - AMAT VICTORIA CURAM - ::

20.10.2021 00:37 ulimann644 ist offline Homepage von ulimann644 Beiträge von ulimann644 suchen
Panthau
Crewman


Dabei seit: 16.10.2021
Beiträge: 2



RE: Wann wurde in den alten Serien erstmals der Satz "Mein Geist zu deinem Geist" gesagt? Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Auskunft.
Immerhin weiß ich jetzt, dass diese Worte nicht in TOS gesagt wurden.
20.10.2021 12:25 Panthau ist offline Beiträge von Panthau suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Trekkies Forum » Star Trek » Serien » Raumschiff Enterprise (TOS) » Wann wurde in den alten Serien erstmals der Satz "Mein Geist zu deinem Geist" gesagt?

Impressum